Wählergemeinschaft Zukunft Dassel...

Leerstand in Dassel – können wir das ändern????

Wie geht es mit Dassel weiter- welche Zukunft haben die einzelnen Ortschaften? Ortsdurchfahrt von Lüthorst. Drei leerstehende Häuser nebeneinander, ungepflegte Vorgärten mit hohem Gras, im Winter hohe Schneeberge auf dem Bürgersteig, niemand kümmert sich um die Häuser- Kein schöner Anblick und gerade im Winter Gefährdungen für alle Fußgänger. Solche Stellen gibt es in vielen Orten im Stadtgebiet. Die Nachbarn pflegen ihre Vorgärten und kümmern sich und andere Bereiche verfallen zunehmend. Die Stadtverwaltung müsste dafür sorgen, dass auch bei leerstehenden Häusern die Pflichten der Eigentümer erfüllt werden- hier sehen wir Verbesserungsmöglichkeiten.

Es stellt sich die Frage, wer sich für diese leerstehenden Häuser interessieren könnte. Werden sie aktiv beworben oder passiert nichts? Könnte die Stadt zumindest auf Nachfrage Informationen zum Eigentümer zur Verfügung stellen? Leerstand geht uns alle an- er wirkt sich auch auf die Finanzen der Stadt aus.

Lüthorst hat eine eigene Homepage und zeigt die Attraktionen, die Landschaft, den Kindergarten und die Vereine. Wie sieht es aus mit weiterführenden Schulen in der Nähe, Lebensmittellieferanten die regelmäßig vorbeikommen, öffentlichen Verkehrsmitteln, Veranstaltungen, Freizeitmöglichkeiten in der Nähe, freien Bauplätzen, einer aktiven Dorfgemeinschaft? Auch diese Themen interessieren jeden Interessenten für ein leerstehendes Haus in Lüthorst. Die Vorzüge eines Ortes aktiv zu bewerben, könnte schon helfen Menschen von außerhalb für das Wohnen in unserer schönen Heimat zu begeistern. Jede unserer Ortschaften kann sich selbst im Internet im eigenen Interesse gut präsentieren, damit trotz z. B. fehlender Einkaufsmöglichkeiten am Ort, Menschen zuziehen und dort leben wollen. Im Leben entscheidet oft der erste Eindruck- so ist es auch mit unseren Ortschaften- wir sollten gemeinsam dafür sorgen, dass es möglichst wenig Schandflecke gibt, dass Probleme gelöst werden, dass unsere Ortschaften einen gepflegten Eindruck machen und die Vorzüge präsentiert werden- dabei müssen alle zusammenarbeiten Einwohner, Ortsräte, Stadtrat und Stadtverwaltung. Einige unserer Ortschaften haben noch keine eigene Homepage- sicher kein Vorteil. Vielleicht finden sich dort Einwohner, die den Ortsrat dabei unterstützen.

Eigene Webseite von Beepworld

Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!