Wählergemeinschaft Zukunft Dassel


Wir möchten uns um die Anliegen

der Bürgerinnen und Bürger

in der Stadt Dassel und in den Ortsteilen 

AmelsenDeitersenEilensenEllensenHilwartshausen,

HoppensenHunnesrückKrimmensenLauenbergLüthorst,

MackensenMarkoldendorfPortenhagenRelliehausen,

Sievershausen und Wellersen

  kümmern !

zur Info: (Link zur Orts-Homepage und Link zu Wikipedia)

Unsere Ziele:

Wir wollen, dass die Menschen gern in Dassel leben und sich hier wohlfühlen. Nur so können wir uns als attraktiver Wohnstandort behaupten.

Wir wollen eine Willkommenskultur schaffen. Neue Einwohner sollen es einfach haben, sich über ihren Wohnort und seine Angebote zu informieren.

Es gibt viele Dinge, die fehlen den Menschen oder ärgern sie und hier soll gemeinsam nach Lösungswegen gesucht werden. Beispiel: kaum Busverbindungen, schlechtes Internet, ....

Deshalb nicht nur über Probleme reden sondern sie tatsächlich anpacken und lösen.

Vollständige transparente Bestandsaufnahme über die Probleme an städtischen Gebäuden, Straßen und Brücken.

Konkrete Ziele für die Stadt Dassel formulieren und konkrete Maßnahmen beschließen.

Freizeitmöglichkeiten in Dassel erhalten, durch die Stadt unterstützen  und möglichst ausbauen. Dazu gehören Freibäder, Badeseen, Sportangebote, Radwege, eingerichtete Erlebnispfade, Museen, Veranstaltungen,.... Dabei können wir alle mit unseren Ideen und unserem Einsatz unterstützen. 

Das Freibad Markoldendorf mit Unterstützung durch den Förderverein als städtisches Freibad noch viele Jahre erhalten.

Die Digitalisierung der Verwaltung zügig beginnen und dabei alle Abläufe und Verfahren bürgerfreundlicher gestalten. Probleme müssen online gemeldet werden können und der Bearbeitungsstand muß im Internet sichtbar sein.

Straßenausbaubeiträge sollen abgeschafft werden. Zulieferer von Firmen und die Landwirtschaft belasten mit immer größeren Fahrzeugen Straßen, die dafür nicht gebaut sind. Es nicht gerecht, wenn die Anwohner, die unter dem LKW-Verkehr leiden auch noch die Erneuerung der Straße zahlen sollen.

Die Bedarfsplanung für Krippen und Kindergärten muss in Dassel verbessert werden. Betreuungsplätze mit der benötigten Betreuungszeit müssen ausreichend vorhanden sein. 

Wer bekommt überhaupt und wo einen Betreuungsplatz für sein Kind - für viele Eltern ein Rätsel. Hier müssen transparente Regeln eingeführt werden.

Die Mobilität gerade in kleinen Ortschaften verbessern. Kann in Dassel auch ein Bürgerbus eingeführt werden? Ein Bürgerbus  wird von Ehrenamtlichen gefahren und kann zu bestimmten Zeiten für Fahrten in die beiden zentralen Orte nach Dassel und Markoldendorf und zurück genutzt werden.

Wir brauchen mehr ehrenamtliches Engagement und Unterstützung für unsere Feuerwehren. Sie helfen in allen Ortschaften nicht nur bei der Brandbekämpfung.

Mehr Tranzparenz und mehr Bürgerbeteiligung im Vorfeld von teuren Entscheidungen des Stadtrats.

Kinder und Jugendliche sind von Entscheidungen des Stadtrats Dassel oft betroffen. Sie werden bisher aber nicht im Vorfeld beteiligt obwohl die kommunalen Vorschriften dies vorsehen.



Kostenlose Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!